2024: 75 Jahre BLG

In 2024 besteht der BLG 75 Jahre. Dazu wurde eine Broschüre veröffentlicht (16 Seiten): Download PDF

Im Juli 1948 haben die ländlichen Siedlungsträger der amerika­nischen Zone eine Arbeitsgemeinschaft gebildet. Im August stießen die Siedlungsträger der britischen Besatzungszone hinzu. Am 18. Januar 1949 wurde in Bad Homburg durch die Vertreter von den 10 gemeinnützigen Siedlungsgesellschaften formell die „Arbeitsgemeinschaft der gemeinnützigen ländlichen Siedlungs­träger des vereinigten Wirtschaftsgebietes“ (ALS) gegründet. Sitz der ALS war zunächst Frankfurt/Main. Im August 1950 zog die Geschäftsstelle nach Bonn.

Am 23. September 1968 erfolgte die Umbenennung der ALS in „Bundesverband der gemeinnützigen Landgesellschaften“ (BLG). Laut Presseverlautbarung wollte sich die ALS „den Bezeichnungen der Mitgliedsgesellschaften anpassen, um den gegenüber den ursprünglichen Aufgaben der ländlichen Siedlung jetzt viel umfassenderen Arbeitsbereich zum Ausdruck zu bringen“.

Nach der deutschen Wiedervereinigung erweiterte sich der Mitgliederkreis um die in den neuen Ländern wieder gegründeten Landgesellschaften.
Im Juli 2002 verlegte der BLG seinen Verbandssitz nach Berlin.