PDF: Stellungnahme zum Entwurf eines Gesetzes zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2023/2413 im Bereich Windenergie an Land und Solarenergie, insbesondere zu Beschleunigungsgebieten und zum Ersatzgeld für Artenschutzmaßnahmen
Veröffentlichungen
Stellungnahme zum Entwurf eines Gesetzes zur Stärkung der integrierten Stadtentwicklung
PDF: Stellungnahme zum Referentenentwurf Novelle BauGB etc. „Gesetz zur Stärkung der integrierten Stadtentwicklung“
Zum Gesetzentwurf über Beschleunigungsgebiete Wind und Solar im Bundesrat
Einschätzung von Udo Hemmerling, Geschäftsführer des Bundesverbandes der gemeinnützigen Landgesellschaften (BLG) zur Positionierung des Bundesrates am 27. September zum Gesetz zur „Umsetzung der Richtlinie (EU) 2023/2413 in den Bereichen Windenergie an Land und Solarenergie sowie für Energiespeicheranlagen am selben Standort“:
„Die vorliegenden Anträge der Länder zum Gesetz über die Beschleunigungsgebiete für Windparks und PV-Freiflächenanlagen sind sehr positiv zu bewerten. Bei der Planung von PV-Freiflächen wird unter anderem gefordert, auch den Schutz landwirtschaftlicher Böden bzw. Flächen ausdrücklich zu berücksichtigen. Beim neuen Artenschutz-Ersatzgeld wollen die Länder eine Mitsprache über eine Verordnung mit Zustimmung des Bundesrates. Die Bundesregierung hatte hier eine autonome Mittelverwendung durch das Bundesumweltministerium bzw. das Bundesamt für Naturschutz vorgeschlagen. Der BLG hält eine Mitsprache der Länder beim Artenschutz-Ersatzgeld für unbedingt notwendig, um weitere Konflikte um die Fläche und Belastungen der Agrarstruktur soweit wie möglich zu vermeiden.“
Zur Novelle des Baugesetzbuches
Statement des BLG-Vorsitzenden Christopher Toben zum Kabinettsentwurf eines Gesetzes zur Stärkung der integrierten Stadtentwicklung:
„Es ist dringend notwendig, Bebauungsplanungen zu beschleunigen. Dabei muss zugleich mehr Nachdruck auf den Erhalt der Freifläche als Grundlage für die Erzeugung von Nahrungsmitteln und biogenen Rohstoffen gelegt werden. Dieser Aspekt sollte ausdrücklich in die Grundsätze der bauplanerischen Abwägung aufgenommen werden.
Die vom Bundeslandwirtschaftsministerium eingebrachten Punkte zur erleichterten Umnutzung von landwirtschaftlichen Hofstellen sind sehr sinnvoll in der Begleitung des Agrarstrukturwandels.“
Leistungsbericht 2023 der Landgesellschaften
BLG-Einschätzung zur Stellungnahme „Transformation des Energiesystems“
PDF: BLG-Einschätzung zur Stellungnahme „Transformation des Energiesystems“ des Sachverständigenrates für Ländliche Entwicklung beim BMEL
Flächenmanagementgrundsätze 2024 für BVVG-Flächen
PDF: Stellungnahme zum Vorschlag von BMF & BMEL vom März 2024
75 Jahre Bundesverband der gemeinnützigen Landgesellschaften
Der Bundesverband der gemeinnützigen Landgesellschaften BLG besteht seit 75 Jahren.
PDF:Broschüre 75 Jahre BLG
Rechtsbereinigung des Reichssiedlungsgesetzes und des Reichssiedlungsgesetz-Ergänzungsgesetzes
PDF: Stellungnahme zur Anhörung des BMEL (Dezember 2023)
Analyse Landwirtschaftlicher Bodenmarkt 2022 in Deutschland
Entwicklung des landwirtschaftlichen Bodenmarktes 2022
PDF: Entwicklung des landwirtschaftlichen Bodenmarktes 2022